Neue Ideen für alte Gebäude

(München, 23. Februar 2018). Ob der Clara-Zetkin-Platz in Wurzen, die Deutschordenskommende in Bergen oder die Ehemalige Textilfabrik "Ernst Engländer AG" in Berga/Elster: Unter dem Motto "Entwerfen im historischen Umfeld - Altbau.Umbau.Neubau." können sich Studenten ab sofort bis zum 10. September 2018 an einem Architekturwettbewerb beteiligen. Gesucht werden überzeugende Entwürfe, um neue Nutzungsideen in historischen Bauwerken zu realisieren. Unterstützt wird der Wettbewerb, der im Rahmen der europäischen Leitmesse "denkmal 2018" (8. bis 10. November auf der Leipziger Messe) stattfindet, von der Interhyp Gruppe.

Der Wettbewerb richtet sich an Studentinnen und Studenten, die praktische Erfahrungen im Spannungsfeld von Architektur und Denkmalpflege sammeln möchten. "Mit der Unterstützung des Wettbewerbs wollen wir die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Gestaltungsideen würdigen. Schließlich kann das eigene Zuhause auch in einem Denkmal entstehen", sagt Christian Kraus, Leiter Kommunikation und Marke der Interhyp Gruppe, und ergänzt: "Architekturstudenten sind die Gestalter der Wohnträume von morgen. Deren Kreativität fördern wir gerne."

Um sich mit den Objekten vertraut zu machen, können Interessierte im April an Exkursionen teilnehmen. Die Wettbewerbsarbeiten können bis zum 10. September 2018 eingereicht werden. Am 9. Oktober 2018 bewertet die aus namhaften Experten der Denkmalpflege, Lehre, Architektur und Fachpresse bestehende Jury alle Entwurfsarbeiten und wählt aus den zehn besten drei Preisträger aus. Die zehn besten Entwurfsarbeiten werden zudem auf der "denkmal 2018" ausgestellt sowie die Preisträger am 9. November 2018 im Rahmen des Fachkolloquiums der Messeakademie prämiert. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Messeakademie.