Interhyp Zukunftswerkstatt macht Baufinanzierung virtuell erlebbar

(München, 22. Februar 2018) Um das für viele Menschen abstrakte Thema Baufinanzierung erlebbarer zu machen, hat die Interhyp Zukunftswerkstatt eine Anwendung für Microsofts Mixed-Reality-Brille "Hololens" entwickelt. Damit können Interhyp-Kunden in München virtuell in die Finanzierung des eigenen Zuhauses eintauchen. Für allen anderen Interessierten präsentiert Interhyp diese Anwendung nun auch im eigenen YouTube-Kanal.

Mit der "Hololens" können Kunden interaktive 3D-Projektionen ohne Computer oder Smartphone erleben. Die spezielle Sensorik der Brille erkennt die Struktur eines Raumes und orientiert sich auf diese Weise darin. Der Nutzer selbst bewegt sich mittels Gesten, Kopfbewegungen und Sprache durch den Raum.

Mit der Anwendung von Interhyp kann der Kunde anders in die Planung seiner Baufinanzierung eintauchen. Er steuert dabei eigenständig durch Fragen der Immobilienauswahl, erhält verständliche Informationen zu unterschiedlichen Parametern der Finanzierungsplanung und kann sich schlussendlich die Vorteile der Interhyp-Beratung veranschaulichen.

Die Anwendung für die "Hololens" wurde - wie bereits zuvor ein Zinsrechner für Amazons digitalen Sprachassistenten "Alexa" - von der Interhyp Zukunftswerkstatt entwickelt. Dort beschäftigen sich Mitarbeiter täglich mit der Frage, welche Dienstleistungen Kunden in Zukunft erwarten, wenn es um das eigene Zuhause geht. Gearbeitet wird nach der Lean-Startup-Methode, bei der neue Produkte nicht mehr lange vorab geplant und entwickelt werden, sondern frühzeitig Prototypen von echten Kunden getestet werden, um diese Erfahrungen bereits in der Produktentwicklung zu nutzen.