Pressemeldungen zur Interhyp Gruppe

Interhyp schließt Niederlassung in Wien im Januar 2022

(München/ Wien 14. Oktober 2021) Interhyp, Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen, schließt Ende Januar 2022 die Niederlassung in Wien und zieht sich damit aus dem österreichischen Baufinanzierungsmarkt zurück. Das Unternehmen hatte dort 2018 seinen ersten Standort außerhalb Deutschlands eröffnet.

Interhyp vermittelt deutschlandweit Immobilienfinanzierungen an rund 500 Banken. Für private Baufinanzierungen ist das Unternehmen mit rund 30 Milliarden Euro vermitteltem Kreditvolumen Marktführer. Im Herbst 2018 hatte sich Interhyp entschlossen, das erfolgreiche Geschäftsmodell auch außerhalb des deutschen Marktes zu erproben und sich dabei für die Alpenrepublik entschieden. Der Markt dort gleiche dem deutschen von vor einigen Jahren, wo es Interhyp sehr erfolgreich gelungen sei, durch mehr Transparenz zur Kundenfreundlichkeit beizutragen, so Jörg Utecht, Vorstandsvorsitzender der Interhyp. Man wolle sich nun wieder stärker auf den Heimatmarkt konzentrieren. Utecht: "Unser Kernmarkt in Deutschland bietet noch enormes Wachstumspotenzial - das können wir heben, wenn wir unsere Kräfte bündeln." Man strebe in Deutschland einen Marktanteil von 20 Prozent an, so das Unternehmen.