Interhyp Gruppe 2018: Rekordwerte bei allen Kennzahlen

(München, 27. Februar 2019) Die Interhyp Gruppe, Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen, setzt ihren Wachstumskurs fort und erreicht im Geschäftsjahr 2018 Rekordwerte bei allen Kennzahlen: So wuchs das abgeschlossene Finanzierungsvolumen um 11 Prozent auf 22 Milliarden Euro (2017: 19,8 Milliarden Euro). Die Umsatzerlöse kletterten um zehn Prozent auf 214,1 Millionen Euro (2017: 194,4 Millionen Euro). Der Gewinn gemäß EBT stieg auf 73,8 Millionen Euro (2017: 61,8 Millionen Euro). Die marktführende Position hat Interhyp damit auf einen Marktanteil von 8,8 Prozent ausgebaut.

Dieses Wachstum geht auch weiterhin mit sehr soliden Finanzierungsstrukturen einher: Der absolute Eigenkapitaleinsatz erhöhte sich bei den rund 106.000 Finanzierungen im Jahr 2018 auf rund 100.000 Euro, die Tilgungsrate ist mit 3,12 Prozent anhaltend hoch und die Zinsbindung erreichte mit 13,27 Jahren einen neuen Höchstwert. "Von einer flächendeckenden Immobilienblase sind wir mit solchen Finanzierungsstrukturen trotz massiver Preissteigerungen in vielen Ballungsräumen weiterhin weit entfernt," kommentiert Jörg Utecht, CEO der Interhyp Gruppe.

Bei der Baufinanzierungsberatung setzt die Interhyp Gruppe mit dem Credo "MuT – Mensch und Technik" auf eine enge Verzahnung beider Aspekte: Kompetente persönliche Beratung an derzeit 112 Standorten geht Hand in Hand mit einer Vielfalt an digitalen Angeboten. "Mit dem engen Zusammenspiel von Mensch und Technik entsprechen wir einerseits dem immer stärkeren Bedürfnis vieler Kunden nach Autonomie und der Möglichkeit, ein Stück weit selbst handeln zu können. Andererseits bekommen sie genau die persönliche Unterstützung, die sie bei der in aller Regel größten finanziellen Entscheidung im Leben wünschen," erklärt Jörg Utecht und sagt weiter: "Hinzu kommt, dass digitale Anwendungen wie unser Unterlagenmanager die Berater entlasten, was wiederum der individuellen Betreuung unserer Kunden zugutekommt. Bei Interhyp soll die digitale Transformation den Menschen nicht ersetzen, sondern stärken."