Pressemeldungen zur Interhyp Gruppe

Ausgezeichneter Kunden-Fokus: Home Plattform der Interhyp Gruppe zum 2. Mal in Folge Finanzprodukt des Jahres

(München, 14. April 2022) Großes Innovationspotenzial und hohe Kundenfreundlichkeit: Das Baufinanzierungs-Portal Home bekommt zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung "Finanzprodukt des Jahres" des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Die Plattform Interhyp Home ist das digitale Zuhause der Baufinanzierung: Kundinnen und Kunden, Beraterinnen und Berater, Vermittlerinnen und Vermittler wie auch die Kreditgeber kommen gemeinsam an diesem digitalen Ort zusammen. Marcus Fienhold, Chief Digital Officer der Interhyp Gruppe: "Wir haben Home von Grund auf nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entwickelt. Das Ziel ist die digitale Baufinanzierung - egal an welchem Ort, egal zu welcher Zeit und egal mit welchem Endgerät."

Bereits zum zweiten Mal ist Interhyp mit dem Titel: "Finanzprodukt des Jahres" für die Baufinanzierungs-Plattform Home ausgezeichnet worden. Die Jury bewertete Innovationskraft und Kundennutzen jeweils zu gleichen Teilen. Vor allem die Themen Geschwindigkeit und Nähe zu den Kunden waren den DISQ-Jurorinnen und Juroren in diesem Durchgang wichtig: "Die Plattform baut so Zugangsbarrieren beim Immobilienerwerb weiter ab und beschleunigt den Baufinanzierungsprozess für alle Beteiligten, allen voran bei der Endkundin oder beim Endkunden", lautete das Urteil in der Studiendokumentation.

Technologieführerschaft Zug um Zug ausbauen

"Dass wir die Auszeichnung für Interhyp Home als 'Finanzprodukt des Jahres' nun schon zum zweiten Mal entgegennehmen dürfen, zeigt, wie wir unsere Technologieführerschaft im Bereich der Baufinanzierung Zug um Zug auszubauen", sagt Marcus Fienhold, Chief Digital Officer der Interhyp Gruppe.

Abermals konnte das DISQ zwei Finanzprofis für die Produkttests gewinnen: Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse. Neben Interhyp Home erhielten 8 weitere Produkte eine Auszeichnung.

Home für alle: Digitale Baufinanzierung auf einem neuen Level

Auf der Plattform Interhyp Home können Bauleute ihre komplette Baufinanzierung digital planen, Zinskonditionen online berechnen, "aber auch verschiedene Finanzierungen vergleichen, ihre Unterlagen hochladen und verwalten, und schließlich auch beim Kreditgeber einreichen", erklärt CDO Marcus Fienhold. "Unsere neuen Entwicklungen sind gewaltige Schritte in der Verbesserung der Kundenreise auf unserer Plattform Home: Wir bei der Interhyp Gruppe machen die Suche nach der passenden Baufinanzierung so einfach wie die Hotelsuche bei der Urlaubsplanung. Auf der anderen Seite schonen wir aber auch maßgeblich die Umwelt und die Nerven der Plattformteilnehmer: All die Unterlagen für eine BauFi können vollständig digital hochgeladen, verwaltet und beim Kreditgeber eingereicht werden."

Die Höhe des damit eingesparten Papierstapels bestehend aus über 46 Millionen Seiten übertraf allein im vergangenen Jahr die Höhe des Matterhorns mit weit über 4478 Metern. Auf Home erhalten Kundinnen und Kunden der Interhyp automatisiert Vorschläge für den Einsatz von Eigenkapital oder Fördermitteln.

Unterlagen-Manager Interhyp-Home

Interhyp öffnet die Tür für die ersten Banken auf der Home-Plattform

Anschließend können sie nahtlos über die Plattform Kontakt mit Beratern oder Finanzvermittlern aufnehmen - online und offline. Der gesamte Baufinanzierungsprozess ist transparent und nachvollziehbar in Interhyp Home abgebildet.

"Nachdem wir bis Ende vergangenen Jahres fast 500.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer verbuchen konnten, betreuen mittlerweile auch unsere Vermittlerinnen und Vermittler ihre Kunden über Home. Auch die Angebote unserer über 500 Partnerbanken sind bereits auf Home vertreten", erklärt Fienhold.